PAUKENSCHLAG-Festival am Weltkindertag

Alle Fotos von Robby Ballhause.

Am 20.09. feierten wir anlässlich des Weltkindertags das PAUKENSCHLAG-Festival. Mit dabei waren meine lieben Kolleg*Innen Suli Puschban aus Berlin, Lieselotte Quetschkommode auch bekannt als Astrid Hauke aus Bielefeld, Georg „Ferri“ Feils aus Frankfurt, Beathe Lampert aus Marburg, Matthias Lück aus Burgdorf, die Pipapo-Piraten-Band und natürlich der Kinderwaldchor Hannover.

Bei bestem Festival-Wetter verbrachten wir einen wunderschönen Spätsommertag und alle meine Kolleg*Innen hatten ihre größten Hits im Gepäck. Vom Ferris Gummibär bis zu Suli, die die Schnauze voll von Rosa hat, war alles dabei. Ein bisschen in die Songs reinhören könnt Ihr in diesem Video in dem sich auch einige von Euch zu Wort gemeldet haben.

180 Besucher*Innen hatte uns das Gesundheitsamt erlaubt, und die waren auch da. Das mit Abstand(!) beste Publikum was wir uns wünschen konnten.

Das PAUKENSCHLAG-Festival in Hannover war die Hauptveranstaltung von 13 Konzerten in ganz Deutschland, die am Weltkindertag stattfanden. Organisiert wurde das ganze über das Netzwerk Kindermusik.de. Natürlich haben wir Künstler*Innen bei so einer koordinierten Aktion auch eine Botschaft. Wir wollten auf das Recht der Kinder auf kulturelle Teilhabe und die Situation der KindermusikerInnen aufmerksam machen. Mit einem PAUKENSCHLAG!